Ins Gras gebissen

maxkolbe Avatar

P ippa Bolle gefällt mir. Eine fröhliche, unkonventionelle Person mit lustig, spannendem Umfeld. Da ihr Verdienst als Übersetzerin ihr nicht ausreicht, hat sie eine Agentur für Haushüter etc.aufgemacht. Ihr erster Auftrag führt sie zu Frau Gerstenknecht, die wir aus dem zweiten Erzählstrang kennen, in die Altmark. Sie soll während der Abwesenheit des Stiefsohns und der Haushälterin ein bißchen Gesellschafterin sein.
Im zweiten Erzählstrang erleben wir, daß ein Gerichtsvollzieher tot unter einem Bierfass in einem Wirtshaus liegt und eben diese Frau Gerstenknecht auch anwesend ist. Sie ist die einzige größere Arbeitgeberin an diesem Ort und gibt ihre Meinung zum Mord ab und entlastet dabei den Wirt.
Ich habe noch nichts von Pippa Bolle gelesen und muß sagen die Person gefällt mir auf Anhieb und ob Frau Gerstenknecht so unschuldig ist, wie sie tut, ist auch noch nicht klar.
Mich würde das sehr atmosphärisch geschriebene Buch überaus reizen. Man kann sich überall sofort in die Situationen hinein versetzen, ich mag diesen Schreibstil.