Ins Gras gebissen

ecinev Avatar

Das ist mein erstes Buch über Pippa Bolle. Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Der Anfang ist etwas skuril mit einer ellenlangen Personenliste, das wird bestimmt ein gutes Buch.

In einer Dorfkneipe wird der Gerichtsvollzieher Harry Bornwasser tot unter dem Bier Zapfhahn aufgefunden. Der Kriminalhauptkommissar Paul-Friedrich Seeger ist einen Monat vor seiner Pensionierung nicht gerade begeistert. In der Kneipe trifft er auf die herrische alte Dame Christabel Gerstenknecht, Chefin einer Fabrik für Gartenzwerge 'Lüttmanns Lütte Lüd'. Sie verbietet ihren Arbeitern Alkohol zu trinken daher hatte der Wirt seine Schulden. Ganz schön skuril das ganze.
Pippa Bolle ist Übersetzerin und möchte einen Haushaltshilfe-Dienst aufmachen. Da kommt ihr der Auftrag von Professor Meissner gerade recht. Sie soll die 99-jährige Christabel für 2 Wochen betreuen. Den Scheck den sie dafür bekommt kann sie gut gebrauchen und so nimmt sie den Auftrag an und begiebt sich in die Altmark.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Gut geeignet für eine Sommer-Urlaubslektüre. Ich würde gerne vorab wissen wie es weitergeht.