Nicht mein Ding

larischen Avatar

Diese Leseprobe hat mich am wenigsten interessiert und schon der Einstieg missfällt mir. Auf mehreren Seiten werden die im Roman vorkommenden Personen kurz vorgestellt. Zum Einen vermittelt mir sowas das Gefühl, dass es zu viele Personen gibt, über die ich allein durch die Handlung einen Überblick bekomme. Und genau das soll ein gutes Buch eigentlich meiner Meinung nach ohne eine solche Übersicht können. Zum Anderen merke ich mir nach so kurzen Einführungen sowieso nicht wer wer ist und ich werde dort im Laufe des Lesens sowieso nicht nachschauen. Schon der erste dicke Minuspunkt für die Geschichte.
Kriminalhauptkommissar Paul-Friedrich Seeger wird im letzten Monat vor seiner Pensionierung noch mit einer Leiche konfrontiert. Als wäre dies nicht genug, ist es auch noch die Leiche von Gerichtsvollzieher Harry Bornwasser. Eine brisante Situation gilt es zu lesen. Im nächsten Kapitel wird Pippa bolle eingeführt, die zunächts mit wesentlich profaneren Problemen zu kämpfen hat.
Leider verliere ich sehr schnell die Lust an der Leseprobe. Zu viele Personen auf einmal und zu betont lustige Schreibweise. Das ist einfach gar nicht mein Ding.
Ich vergebe 3 Sterne und lasse hier gerne anderen den Vortritt beim Vorablesen!