Pippa in der Altmark

kira35 Avatar

Kurz vor seiner Pensionierung findet KHK Paul-Friedrich Seeger den Gerichtsvollzieher Harry Bornwasser tot unter dem Zapfzahnim Keller vom Storchenkrug.Neben dem Toten sitzt Frau Gerstenkorn, die Eigentümerin von Lüttmanns Lütte Lüd, die maßstabsgetreue Garternzwerge herstellen. Die bereits 99 Jahre zählende Frau Gerstenkorn klärt KHK Seeger gleich über alles auf.
Derweil brütet Pippa daheim über einen Namen für ihre Homepage, zusamen mit ihrer englischen Großmutter, Freundin Karin und deren Sohn Sven, ihr Bruder spielt unten im Hof Vuvuzela. Ein Brief von Georg Meissner, dem Ornithologen, für den Pippa schon Ausarbeitungen über Störche erstellte, gibt den Anstoß für Pippa nach Storchwinkel zu fahren. Dort soll sie, auf Empfehlung von Georg Meissner, als Gesellschafterin für Frau Gerstenkorn arbeiten. Nachdem ihre Freundin Tamara die Begleitung von Pippas Großmutter und einigen Senioren nach Paris übernimmt, startet Pippa ihre Reise nach Storchwinkel . Pippa steht naß und frierend auf dem Wolfsburger Bahnhof. Dort wollte Georg Meissner sie abholen und nach Storchwinkel bringen. Aber, er liegt krank im Bett und teilt Pippa, auf deren telefonischer Nachfrage an, wie sie weiterfahren muß.

Zu Beginn des Buches ist ein Personenregister verzeichnet, was sich als sehr hilfreich erweist.
Humorvoll und kurzweilig ist die Leseprobe, genau die richtige Lektüre für diesen Sommer, der sich wohl irgendwo versteckt hat.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich würde das Buch gerne vorablesen!