Todesfall und Gartenzwerge

katze267 Avatar

Auch wenn die erste Szene mit einer Leiche unter einem Bierhahn auf einen handfesten Krimi schliessen lässt, wird doch schon bei den nächsten Seiten auch den Lesern, die noch keinen "Pippa Bolle Roman" gelesen haben klar, es handelt sich eher um einen heiteren Roman, Pippa Bolle Kenner sind schon gewohnt, dass in den heiteren, kulinarisxh anregenden Abenteuern auch stets Todesfälle aufzuklären sind.
In diesem Fall handelt es sich um einen Gerichtsvollzieher, der gerade Bierfässer beschlagnahmen wollte. Jedoch hatte der Wirt kein Motiv, da Christabel Gerstenknecht, 99jährige Besitzerin einer Fabrik für Gartenzwerge die Schulden begleichen wollte.
Szenenwechsel in die Berliner Wohnung und zum Verwandten-. und Freundeskreis von Pippa Biolle. Diese hat gerade, um ihre eher mageren Honorare als Übersetzerin aufzubessern, eine Agentur gegründet, die Housekeeping betreibt. Da flattert mit dem Übersetzungsauftrag eines Ornithologen auch ein gutbezahlter Auftrag ins Haus, Christabel Gerstenknecht 14 TageGesellschaft zu leisten
In der letzten Szene der LP findet sich Pippa dann auf dem Dorfbahnhof wieder.
Mir gefällt der heitere Schreibstil des Autorenduos Auerbach und Keller gut und Pippa Bolle hab ich aus den vorigen Büchern schon ein bisschen ins Herz geschlossen.
Ich würde mich freuen, ihr Abenteuer begleiten und die im Personenverzeichnis so witzig beschriebenen Personen der Handlung erleben zu dürfen.