Wer wird wohl noch ins Gras beißen?

elke seifried Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Fragebogen zu Pippa Bolle. Diesem folgt eine längere Personenliste mit Erklärungen. Im Prolog findet Kriminalhauptkommissar Seeger, der einen Monat vor seinem Ruhestand steht, sehr zu seinem Unmut die Leiche des Gerichtsvollziehers Bornwasser, die in der Dorfwirtschaft unter dem Bierzapfhahn liegt. Sein Kollege Hartung und Seeger finden durch Zeugenbefragungen heraus, dass der Gerichtsvollzieher eigentlich die Bierfässer wieder frei geben wollte, da sich eine alte Dame bereit erklärt hat die Schulden des Dorfwirts auszulösen. Sie besitzt eine Gartenzwergfabrik, in der fast das ganze Dorf arbeitet. Sie hat ihren Mitarbeitern absolutes Alkoholverbot erteilt und fühlt sich deshalb mitverantwortlich an den Schulden des Wirts. Im nächsten Abschnitt werden wir Zeuge, wie die 55 jährige Pippa Bolle, die ihren untreuen Ehemann in Italien verlassen hat, gemeinsam mit Freunden ihre neue Homepage einrichtet. Sie möchte Haushüter Dienste anbieten und neben zu weiter als Übersetzerin arbeiten, was alleine nicht zum Leben reicht. Kurz darauf bekommt sie schon ihren ersten Auftrag. Sie soll bei der 99 jährigen Frau Gerstenknecht, der Gartenzwergfabrikbesitzerin, für zwei Wochen als Gesellschafterin arbeiten. Trotz schlechter Laune macht sie sich auf den Weg diese Stelle anzunehmen.
Ich kenne bisher keinen Band der Reihe. Da ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe, hat mich die sehr lange Namensliste fast etwas erschreckt. Die wichtigsten Zusammenhänge sind aber doch klar geworden. Der Sprachstil der Autorin ist leicht und amüsant zu lesen. Ich denke dass dieses Buch sich zu einem humorvollen Krimi entwickeln wird. Ich würde mich über einen Buchgewinn freuen, kaufen würde ich den Titel wohl eher nicht.