Auch Gartenzwerge können gefährlich werden....

loewe16 Avatar

Nach der Leseprobe war ich etwas skeptisch ob das die richtige Lektüre für mich wäre.

Pippa setzt Ihre neue Idee um und wird Haushüterin. Was sich als sehr einfache Aufgabe anhört und einen annehmbaren Verdienst verspricht entpuppt sich als Vollzeitjob mit Hindernissen. Schon die Verwechslung als Kriminalbeamte bei Ihrer Ankunft in Storchenwinkel und das Wissen von Ihrer Auftraggeberin Christabel Gerstenknecht darüber, macht die Geschichte spannend. Der Schlagabtausch den sich Pippa mit allen und jeden gibt, frischt die Geschichte auf.

Kaum ist Pippa angekommen geschieht auch schon der erste Mord, der auf den ersten Blick auf kleine Querellen im Dorf schließen läßt

Die Geschichte nimmt dann natürlich eine ganz andere Richtung. Es geht um die Geschichte der Wiedervereinigung von Ost und West. Das Leben in der DDR und Geschehen, die von vielen hautnah erlebt wurden. In diesem Fall die Zwangsadoption mehrerer Kinder, deren weiteres Leben sowie die Schuld derjenigen die darin verstrickt waren. Dominiert wird das Buch von der frischen lebensbejaenden Frau Gerstenkncht die selbst mit 100 Jahren noch die Fäden in der Hand hält und auch noch bei Ihren Alter schummelt. Gleichzeitig Ihr Interesse das Dorfleben so zu gestalten, daß es lebenswert ist. Nicht zu vergessen sind natürlich die Gartenzwerge die die Arbeit im Storchenwinkel sichern und das schon seit vielen Jahren

Trotz der Verleumdung Babys als Hebanne vernachlässig zu haben, kehrt Christabel nach der Wende nach Storchenwinkel zurück und hat sich eine gesicherte Existenz und Ansehen im Ort zurückerobert. Stück für Stück läßt Sie Pippa recharchieren und alles zu einem Puzzle zusammensetzen. Durch Mißgunst und Geldgier geschehen immer mehr Morde, welche nun auch Verbindungen zu zwei Morden in der Vergangenheit gebracht werden. Stück für Stück werden die Schuldigen der Adoptionen und deren Machenschaften enthüllt. Super geschriebenes Buch das auf jeder Seite mit Humor und Pfiff gewürzt wurde. Meine skeptische Meinung hab ich ad Acta gelegt und bin schon auf den nächsten Fall von Pippa gespannt.