Dorfkrimi mit klasse Humor

mary poppins Avatar

Im kleinen Dorf Storchwinkel lebt die rüstige 99-jährige Christabel Gerstenknecht und führt die einzige Firma im Dorf Lüttmanns Lütte Lüd die Gartenzwerge produziert. Ihr Wort ist Gesetz aber keiner widerspricht da sie auch die Hauptarbeitgeberin der Dorfbewohner ist. Besonder super finde ich die Aufzählung der wichtigsten Dorfbewohner vorab da im Buch teilweise hier und da ein paar Verstrickungen in der Geschichte auftauchen bei denen es hilfreich ist manchmal nachschauen zu können um wen es sich genau handelt. Gerade dann wenn man ab und zu absetzen muss wenn die Zeit zum lesen fehlt. Eines Tages wird nun die Leiche von Harry Bornwasser gefunden dem ebenfalls dorfeigenen Gerichtsvollzieher. War es Mord oder nur ein unglücklicher Unfall? Christabel Gerstenknecht beschließt -durch ihren guten Bekannten daraufgebracht- Pippa Bolle zu engagieren die momentan versucht sich ein Standbein als Haushüterin zu schaffen. Bei dem Angebot kann sie allerdings nicht Nein sagen da ihr viel Geld winkt das sie wirklich gut gebrauchen kann. Also sagt sie zu und zieht für zwei Wochen in das kleine Dorf. Zuviel möchte ich nicht verraten aber es gibt viele Irrungen und Wirrungen und ... wer weiß ... vielleicht passiert noch etwas Schreckliches. Auf jeden Fall führt das Buch ganz wunderbar in ein Dorfleben ein mit dem ganzen Tratsch und den Gerüchten und wie in jeder guten Firma kommt auch heraus wer in der Firma etwas zu sagen hat und wer gerne etwas zu sagen hätte und die kleinen Intrigen die gesponnen werden. Vor allem der Witz und die Spitzeleien die dem Charakter der Christabel Gerstenknecht gegeben wurden machen das Buch richtig lustig weil die alte Dame so schlagfertig ist und ihr Dorf unter Kontrolle hat. Es ist zwar kein blutrünstiger Krimi mit viel Blut und üblem Massaker aber es wird auf keiner Seite langweilig. Auch ist es vollkommen gelungen die Geschichte zwar einfach zu lesen zu halten ohne dass man groß blättern muss um die Geschichte wirklich haarklein zu verstehen aber dennoch so dass es überhaupt nicht langweilig wird. Ich könnte noch ewig weiterschreiben weil mir so viele tolle Sachen und Details in dem Buch gefallen aber dann würde ich nicht fertig werden. Wer ein nettes Buch lesen will das trotzdem Spannung, Intrigen, Lügen, Liebeleien und eine echte Handlung dahinter haben möchte ist mit diesem Buch wirklich gut bedient.