Ermittlerin aus Versehen

mazapán Avatar

Ich habe gerade Pippas viertes Abenteuer zu Ende gelesen und schon kann ich es nicht mehr erwarten, bis der nächste Band erschienen ist.
Ich werde nicht müde davon, über Pippas aufregendes Leben zu lesen. Ich bin sicher, sie selber hätte es etwas gemütlicher, aber wäre sie nicht Opfer ihrer unfreiwillig erlebten Abenteuer, würden wir Pippa-Fans nicht in den Genuss der Lektüre ihrer Bücher kommen.

Frau Auerbach und Frau Keller schreiben im Duett an Pippa Bolles Büchern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Damen sehr gut miteinander harmonieren und auch gut zusammen arbeiten. Das spiegelt sich in ihren Geschichten wieder. Vor allem Pippa ist eine Romanfigur, die den beiden Autorinnen sehr gut gelungen ist. Sie ist wirklich sehr liebenswert.
Eine Eigenschaft, die Pippa auszeichnet, ist ihre Fähigkeit (gewollt oder nicht...), zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und zu sein. In der Regel heißt das: Zufälligerweise stirbt jemand, wenn sie in der Nähe ist, und die örtliche Polizei weiß meistens, ihre Pfiffigkeit zu schätzen.

Nach zwei internationalen "Einsätzen" wird Pippa in der idyllischen Altmark gebraucht. Ursprünglich als Begleitdame einer fast hundertjährigen Geschäftsfrau. Ein kleines Missverständnis sorgt dafür, dass sie als Ermittlerin in einem Mordfall in Anspruch genommen wird. Pippa wehrt sich nur halbherzig gegen diese Aufgabe und schon ist sie mittendrin.

"Ins Gras gebissen" von Auerbach & Keller ist Pippa Bolles viertes Abenteuer. Diesmal befindet sie sich in der Altmark, dem Storchen- und Baumkuchenparadies.

Wieder spaltet Pippa mit ihrer Persönlichkeit und ihren roten Haaren, die sie mit ungewöhnlichen Hüten versucht zu bändigen, eine ganze Bevölkerung: Man liebt sie oder nicht. Oft benutzt sie ihren Charme, um bei ihren Recherchen weiter zu kommen. Immer wieder lässt sie sich von der Landschaft, in der sie sich gerade befindet, und von den regionalen Köstlichkeiten, verführen. Darüber zu lesen macht mir großen Spaß.

"Ins Gras gebissen" ist bisher das Buch um Pippa Bolle, das mir am besten gefallen hat!

Ich vermisse Pippa sehr, und frage mich, wo sie die Damen Auerbach & Keller demnächst ermitteln lassen werden.
Ich freue mich jetzt schon darauf!