Gartenzwerge und Störche in der Altmark

daphne1962 Avatar

Was für ein Zwergenaufstand erwartet Pippa Bolle in Storchwinkel? Das Storchendreieck in der Altmark, bestehend aus Storchwinkel, Storchentramm und Storchhenningen. Statt Oma Hetty nach Paris zu begleiten bekommt sie zeitgleich ein lukratives Angebot sich als Gesellschaftsdame einer 99jährigen zu widmen. Der alten Dame das Frühstück bringen, ihr vorzulesen und ihr etwas zur Hand zu gehen. Zeitgleich möchte nämlich die Haushälterin und der Stiefsohn von der Seniorchefin Christabel Gerstenknecht in Urlaub gehen. In Storchwinkel steht eine Fabrik, die Gartenzwerge herstellt und Christabel ist die Chefin des Unternehmens und hat nicht nur dort alle Zügel in der Hand.

Kaum ist sie angekommen gerät sie auch schon in eine Beerdigung, an der das gesamte Dorf und Umland teilzunehmen scheint. Falls sie hier aber Trauer der Gäste erwartet hat, Fehlanzeige. Sie schnappt da schon so einiges auf und eh sie überhaupt herausbekommt, wer der Tote ist und wie er zu Tode kam, geschieht auch schon der 2. Todesfall. Zunächst sieht alles nach einem grausigen Unfall aus. Der äußerst sympathische Kommissar Seeger und sein Assistent Hartung sind schnell zur Stelle, da sie noch mit dem Gerichtsvollzieher beschäftigt sind, der gerade erst zu Grabe getragen wurde.

Nicht nur zufällig heißt der Ort Storchwinkel, denn es handelt sich hier um die Hochburg der Störche. Sämtliche Bewohner sind im Besitz eines Storchennestes auf ihren Dächern. Schnell lernt man die Dorfbewohner kennen. Wie sie miteinander verbunden sind oder auch nicht. Mit Hilfe einiger gesprächiger Dorfbewohner setzt Pippa einige Puzzleteile zusammen. Die Dorfbewohner sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die bis zum 2. Mordfall sichtliches Vertrauen zu den Nachbarn hatten. Nicht mal die Türen wurden bis dahin verschlossen.

Der 4. Band von Auerbach und Keller hat mir endlich wieder richtig gut gefallen und kommt gleich nach „Unter allen Beeten is Ruh“ in meiner Tabelle. Hier wurde mal wieder sehr viel trockener Humor verballert, bei dem ich doch wieder herzlich lachen konnte. Schlagfertigkeit und Intelligenz kamen hier zum Tragen. Vor allem Christabel hat einiges zu bieten, trotz ihres hohen Alters. Die ganze Geschichte ist mit viel Phantasie und Überraschungen ausgestattet und da es sich um ein Dorf in der ehemaligen DDR handelt, wurde auch hier eine interessante Auflösung geliefert. Mädels, Ihr habt Euch richtig ins Zeug gelegt und seid zur Höchstform aufgelaufen. Bin ein großer Pippa Bolle-Fan und frage mich, wie soll das noch getopt werden?