Ins Gras gebissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Pippa Bolle wird als Gesellschafterin für eine fast 100-jährige Dame in der Altmark engagiert. Sie stellt sich diese als kleine zarte Person vor, die viel Hilfe braucht und ein bisschen Unterhaltung. Doch die Dame entpuppt sich als sehr resolute Chefin einer Gartenzwergfabrik und gleichzeitig als „Königin“ über ihr Dorf. Denn sie ist so ziemlich die einzige Arbeitgeberin dort und hat damit alle Menschen mehr oder weniger in der Hand. Und dann wird wieder ein Toter gefunden und Pippa ist mitten drin in den Ermittlungen…
Ich kenne die Vorgängerbücher leider nicht und dadurch entgeht mir zumindest am Anfang die eine oder andere Pointe. Aber zum Verständnis des Buches tut das keinen Abbruch. Insgesamt ist das Buch sehr witzig angelegt. Nur der Grund der Morde ist ein sehr ernster und dieser Teil ist wie ein kleiner Bruch im Buch, denn am Ende geht es wieder sehr witzig zu. Die Figuren sind gut charakterisiert und trotz des Witzes nicht überzogen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen.