Ins Gras gebissen

sabiene Avatar

Kurz vor seiner Pensionierung wird Kommissar Seeger zur Leiche des Storchwinkler Gerichtsvollziehers gerufen. Der Fundort des Leiche ist schon kurios, liegt der Tote doch unter dem geöffneten Zapfhahneines riesigen Bierfasses. Ein gelungener Einstieg in den vierten Band der Krimireihe um Pippa Bolle, da bereits dieser Einstieg die Merkmale der Pippa Bolle beinhaltet: Humor und Mordfälle.
Anschließend wird geschildert, das Pippa ihren Haushüterservice nun professionell betreiben will und sich daher eine eigene Homepage erstellen lässt. Damit ist es für die Autoren leichter, Pippa nun an verschiedene Orte zu schicken, da sie ihre Tätigkeiten nicht mehr ausschließlich über Beziehungen erhalten muß, so das ich hoffe, dass diese Reihe noch lange fortgesetzt wird.
Doch erstmal weiter zu diesem Band: Pippa wird als Gesellschafterin der alten Christabel Gerstenkne ht angefordert, welche in der Altmark eine Gartenzwergmanufaktur betreibt. Und diese Christabel hat natürlich auch etwas mit dem verstorbenen Gerichtsvollzieher zu tun gehabt und schon ist Pippa wieder mittendrin.
Die Autorinnen verstehen es , auch ein dunkleres Kapitel der DDR Vergangenheit in die Handlung einzuflechten, ohne damit der Handlung die Leichtigkeit zu nehmen, aber mit dem nötigen Respekt für die Vergangenheit. Wer mag, kann sich mit der Thematik anderweitig Weiterbeschäftigung, für alle anderen Leser wird dadurch eine durchgängig schlüssige Handlung konstruiert.

Erneut ein rundum gelungenes Buch um Pippa Bolle, die zudem noch Verstärkung in ihrem Haussitterservice erhält.