Ein Traum vieler Mädchen

nicki.sally.testet Avatar

Bei dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ handelt es sich um das erste Band einer Reihe von Autorin Eva Hierteis.
Wir befinden uns in dem Buch auf der Insel Maolis und dort haben alle Bewohner ihr eigenes Seelenpferd und leben im Einklang mit der Natur.
So auch das Mädchen Nilla und ihr Seelenpferd, was sie liebevoll Windtänzer nennt.
Zusammen sind sie sehr freiheitsliebend und tagsüber verbringen sie ihre Zeit am liebsten, indem sie mit dem Wind um die Wette galoppieren.
Beide leben bei Meister Jun, der gerne abends von den Legenden der Insel erzählt. Eines Tages bringt er zwei Gäste mit. Es sind Luna und ihr Pferd Mondlicht.
Nilla spürt, dass sich hinten den Gästen etwas Geheimnisvolles verbirgt, aber Meister Jun und auch Luna scheinen ihr nicht mitteilen zu wollen.
Die beiden Mädchen freunden sich mit der Zeit immer mehr an und zusammen unternehmen sie schöne Ausritte mit ihren Seelenpferden.
Doch eines Tages geraten sie in großer Gefahr …

Die Autorin Eva Hierteis hat hier ein wirklich schönes Buch ab einem Lesealter von 9 Jahren heraus gebracht.
Der Schreibstil ist flüssig, klar und einfach gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und eignet sich somit perfekt für junge Leser. Genauso eignet es sich auch prima zum Vorlesen.
Hierbei handelt es sich um eine magisch und spannende Geschichte über Freiheit, Freundschaft und Pferde.
Durch die vielen Ereignisse bleibt es aufrecht spannend und dies sogar bis zum Ende. Meine Tochter hat es sehr gerne gelesen und wartet nun gespannt auf Band 2 welches im Frühjahr erscheinen wird.
Im Buch findet man hin und wieder schöne Illustrationen von Bente Schlick, was der Geschichte ein Gesicht gibt. Wobei hier hätte sich meine Tochter mehr Bilder gewünscht, dies nur am Rande erwähnt.

FAZIT
Uns hat die Vorstellung ein eigenes Seelenpferd zu haben, mehr wie gefallen. Vor allem meine Tochter war von der Idee sehr angebracht und hat die Geschichte mit Begeisterung gelesen.
Wir vergeben sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne