Schöne Fantasy-Reihe

books4kids Avatar

Bei dem Buch Insel der Sturmpferde von Eva Hierteis handelt es sich um den ersten Teil einer Fantasy-Reihe für Kinder. Darin geht um das Mädchen Nilla, welche bei ihrem Ziehvater Jun lebt, seit sie mit ihrem Pferd Windtänzer eines Tages vor dessen Tür stand. An ihre Eltern hat sie keine Erinnerung mehr. Befreundet ist sie mit dem Nachbarsjungen Tommo. Sie lebt auf der Insel Maolis auf der jeder ein Seelenpferd hat, das ihn ein Leben lang begleitet. Eines Nachts nimmt Jun ein fremdes Mädchen und ihr verletztes Pferd bei sich auf. Luna und Mondlicht kommen aus der Großstadt und sie scheinen ein großes Geheimnis zu haben, da ist sich Nilla sicher und versucht dieses zu lüften.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover mit hervorgehobenen Schmetterlingen und enthält sehr schöne Illustrationen von Bente Schlick. Die Figuren sind authentisch und es wird sehr bildhaft und spannend geschrieben, was die Fantasie der jungen Leser anregt. Obwohl das Buch 257 Seiten stark ist, ist es meiner Meinung nach auch für Leser ab einem Alter von 9 Jahren gut zu lesen.

Ein toller Auftakt der Fantasy-Reihe, für alle die Pferde lieben. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!