Seelenpferde

jaq Avatar

In dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis geht es um Nilla ein Mädchen, das in einem kleinen Dorfe lebt in dem Jeder Mensch ein Pferd als Seelenverwandten hat.

Die Geschichte um Nilla und Ihren Hengst Windtänzer ist magisch und sehr schön.
Es beginnt damit das wir Nilla und Windtänzer am Strand erleben, wie sie für ein Wettrenne trainieren und so schnell wie der Wind sein wolle.
Nilla lebt bei Meister Jun der sie aufgenommen hat. Was mit Ihren Eltern passiert ist weiß man nicht. Meiser Jun hat eine besondere Verbindung zu Pferden, denn ihm vertrauen alle. Am Abend ist Meister Jun nicht zu Hause und Nilla wunder sich. Als er mitten in der Nacht mit einem fremden Mädchen und ihrem Pferd in die Hütte kommt wundert sich Nilla. Luna wirkt sehr schwach und Mondlicht ist verletzt, beide müssen erst mal wieder gesund werden. Nilla versucht von Luna mehr über sie zu erfahren, aber Luna erzählt nicht. Die beiden um gibt ein Geheimnis, das jeder selber lesen muss.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu Lesen. Die Kapitellänge ist finde ich auch passend und nicht zu lang. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und unterstreichen die Geschichte und lockern das ganze Buch auf. Es geht hier um Freundschaft sowohl zwischen den beiden Mädchen aber auch zwischen Menschen und Tieren und unter den Tieren.
Ich fand dieses Buch sehr schön zum Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Von mir daher eine klare Leseempfelung.