Wolken ,Wind und Mond

steineinhorn Avatar

,,Insel der Sturmpferde- Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band einer Reihe von Eva Hierteis. Das Buch ist ab 9 Jahre und am 10 November 2021 im Carles Verlag erschienen.

Das Buch hat ein Wunderschönes Cover und eine tolle haptik. Die inneren Illstrationen sind ebenso schön

Die Einwohner der Insel der Sturmpferde leben mit ihren Seelenpferden und der Natur im Einklang. Besonders mit dem Wind versuchen sie in guter Freundschaft zu leben. Das Mädchen Nilla streift den ganzen Tag mit ihrem Seelenpferd Windtänzer über die Insel. Sie liefern sich Wettrennen mit dem Wind und tragen ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Doch eines Nachts bringt ihr Ziehvater Jun ein fremdes Mädchen mit ihrem Pferd zu ihnen nach Hause und alles ändert sich für Nilla. Sie darf nicht mehr raus und muss bei den fremden bleiben die in einem furchtbaren Zustand sind. Geheimnisse ranken sich um die beiden Neuankömmlinge. Wird Nilla dahinter kommen um was es sich handelt?

Schon die Leseprobe hat mich wirklich angespitzt und als sich das Buch endlich in den Händen hielt, konnte ich direkt da Anfangen wo die Leseprobe aufgehört hat. So einprägsam war der Schreibstil der Autorin für mich. Die Große Schrift tut sein übriges dazu das man in einen sehr guten Lesefluss kommt. Fast muss man aufpassen das man nicht selber durch die Seiten fegt weil es so oft um Wind oder Sturm geht. Die Charaktere sind schön gezeichent und für Kinder glaube ich ganz toll zu verstehen.
Ich glaube Nilla zur Freundin zu haben kann verdammt anstrengend sein weil sie so ein Wirbelwind ist, aber man merkt schnell das sie hinter dem ganzen Temperament das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Abendteur die sie zusammen mit ihren Freunden erlebt sind kindgerecht und nicht zu dramatisch aber auch nicht zu wenig dramatisch. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf den Frühling 2022 weil da der zweite Band kommen soll.

Das Buch hat mich gut Unterhalten und ich freu mich jetzt schon drauf es mit meinem Kind, wenn es so weit ist , noch mal zu lesen und bin mir ziemlich sicher , das ich mir den zweiten Band auch holen werde. Eine klare empfehlung von mir