Absolut verzaubernd

fraufröhlich Avatar

Tina Blase
"Insel der wandernden Flüche Skys Gabe"
aus dem Magellan Verlag

Die 14.-jährige Sky fährt zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sith. Hier möchte sie etwas Abstand zu ihrer Mutter bekommen und um bei ihrem Großvater ein zu Hause zu finden, da sie es satt hat mit ihrer Mutter ständig umziehen zu müssen. Einer dieser Umzüge steht an, da ihre Mutter zuvor beruflich bedingt ein neues Hotelprojekt, in einer neuen Stadt, angenommen hat.

Kaum auf Sidh angekommen lernt sie Rory, einen Jungen in ihrem, Alter kennen. Dieser ist zu Beginn ihrer Bekanntschaft schroff und abweisend zu ihr und Sky kann sich nicht erklären weshalb. Seine unfreundliche Art Sky gegenüber liegt darin begründet, dass beide Familien in einer Jahrhundert alten Fehde liegen. Rory zieht Sky damit auf, dass diese vom Inselleben keine Ahnung habe und nur eine Touristin aus der Großstadt sei. Sky, die tatsächlich Großstädte gewohnt ist stellt sich schnell auf das Inselleben ein und macht die Feststellung, dass auf Sidh nicht alles normal verläuft. Auch ihre Familie verhält sich etwas merkwürdig und so begibt sich Sky auf Spurensuche und macht ihre ganz eigenen magischen Erfahrungen.

Mir ist das Buch in die Hände gefallen, da es optisch ein Schmuckstück darstellt. Das Coverbild ist in Blautönen gehalten und spiegelt damit die Geschichte wider. Aber auch der Buchschnitt ist bildlich wunderschön gestaltet. Auch als erwachsene Leserin hat mir das Jugendbuch von Tina Blase unglaublich gut gefallen. Die Autorin lässt ihre Protagonistin Sky die Geschichte aus ihrer Sicht erleben. Dabei ist Sky ein Mädchen, welches sich durchzusetzen weiß und sich mit viel Mut sich auf die Suche macht, um das magische Geheimnis der Inselbewohner zu ergründen.