Gelungener, spannungsgeladener Reihenauftakt

tuniwell Avatar

Sky möchte nur eins – endlich sesshaft werden. Somit entschließt sie sich dagegen, erneut mit ihrer Mutter umzuziehen und zieht stattdessen zu ihrem Großvater auf die Insel Sidh.
Die Eingewöhnung dort wird ihr nicht leichtgemacht. Ständig sprechen die Menschen die dort Leben in Rätsel, andere Jugendliche meiden sie aufgrund ihrer Familienbande obwohl sie gar nicht versteht wieso und überhaupt scheinen auf der Insel merkwürdige Dinge vorzugehen. Nach und nach kommt sie hinter das Geheimnis der Insel doch schreckt dies sie eher ab oder ist ihre Neugierde und ihr Kampfgeist geweckt etwas gegen die komischen Vorkommnisse zu unternehmen zu denen sie irgendwie eine besondere Verbindung zu haben scheint?

Trotz, dass es ich hierbei um ein Kinder- und Jugendbuch handelt hat es mir sehr schöne und spannende Lesestunden bereitet.
Sky ist ein toller Charakter der seine Stärken und Schwächen gut einzuschätzen vermag und dennoch nicht „altklug“ oder nicht altersgemäß herüberkommt. Ich habe sehr gerne ihre Entwicklung in dem Buch verfolgt, wie sie mit ihrem Großvater und ihrer Tante zusammenwächst aber auch wie sich die Freundschaft zu Rory oder auch zu Jamie entwickelt.
Der Schreibstil ließ sich schön und flüssig lesen und die Seiten flogen dadurch nur so an einem vorbei. Der Spannungsbogen wurden von den ersten paar Seiten an aufgebaut und ließ mich bis zum Schluss, welcher mich sehr überraschte, mitfiebern. Hier und da hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht und etwas mehr Tiefgang, aber das hätte sehr wahrscheinlich den Rahmen der wenigen Seiten gesprengt.

Da ich gerne mehr über die Entwicklung von Sky und den Geschehnissen auf Sidh erfahren möchte, freue ich mich darauf, den nächsten Band dieser Reihe zu lesen auch, weil das Buch echt mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger endete.