Mysteriös und spannend mit einem atemberaubenden Setting

nicol_loves_books Avatar

Mystische Jugendbücher ziehen mich regelrecht an, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Auch wenn das Buch eigentlich für Jugendliche ab 13 Jahren empfohlen wird, habe ich es geliebt mit Sky die schottische Insel Sidh zu erkundigen und gemeinsam mit ihr aus deren Sicht wir auch lesen, nach und nach hinter all die Geheimnisse zu kommen! Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil war ich von Beginn an in der Geschichte drin und dank der kurzen Kapitel und dem hohen Spannungsbogen bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Hier und da hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen und Details gewünscht, dennoch muss ich sagen, dass dies ein wunderschöner Auftakt einer tollen Jugendbuch- Fantasy- Reihe ist, an der es an nichts fehlt! Die Geheimnisse, das mystische und natürlich das unglaublich wunderschöne Setting in Schottland haben mich total in den Bann gezogen! Besonders spannend fand ich auch nach und nach mehr Geheimnisse der Familienfehde zu erfahren! Für ein bisschen Herzklopfen wird auch gesorgt, wobei ich damit eigentlich so gar nicht gerechnet habe!

Die Charaktere sind insgesamt wunderbar ausgearbeitet und es kommt zu der einen oder anderen Überraschung!

Einen winzig kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings benennen, auch wenn es sich um ein Jugendfantasybuch handelt, fand ich es dennoch etwas unrealistisch, dass Sky sofort mit ihrer Gabe umgehen konnte und auch quasi sofort wusste, was zu tun ist. Das war dann wohl einfach intuitiv!

Da mich Sky‘s Geschichte sehr gut unterhalten hat, dieser Teil auch mit einem Cliffhanger endet, fiebere ich nun schon dem zweiten Band entgegen und bin sehr gespannt, hinter welche Geheimnisse wir noch kommen werden und wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird!

Total überrascht hat mich auch der wunderschöne Farbschnitt- das habe ich so bei einem Kinder bzw. Jugendbuch noch gar nicht gesehen!

Fazit: mysteriös, geheimnisvoll, spannend- ein wunderschöner Reihenauftakt, der mich noch immer von Schottland träumen lässt! Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche!