Reihenauftakt mit Potential und Schwächen

patriciapp Avatar

Der erste Band dieser Jugendbuchreihe hat mich ganz gut unterhalten, aber leider nicht so beeindruckt, wie erhofft.
Positiv zu erwähnen sind einige sehr gelungene Naturbeschreibungen - von denen hätte es für meinen Geschmack auch durchaus gerne noch mehr geben können, da es auch Teile im Buch gab, die überall hätten spielen können. Dabei ist es doch gerade das Setting einer schottischen Insel, das viel vom Flair des Buches ausmacht.
Auch gefällt mir Rory als Charakter ausgesprochen gut. Er ist nicht nur schwarz oder weiß, sondern beides. Ein reiches, verwöhntes Söhnchen, bei dem man aber eine sehr schöne Charakterentwicklung beobachten kann. Dadurch, dass er Sky das Leben auf der Insel zeigt, zeigt er es ja auch uns, die wir das Buch lesen.
Im Gegensatz dazu blieb mir Sky als Hauptprotagonistin leider etwas fremd. Sie hat so eine unterkühlte Art und ich fand ihren Charakter ziemlich statisch angelegt. Im Gegensatz zu Rory zeigt sie kaum Entwicklung im Laufe der Geschichte.
Außerdem hatte das Buch für mich persönlich zu wenig Inhalt. Es bleibt sehr, SEHR viel offen. Klar, es ist der erste Band einer Reihe, aber man ist quasi gezwungen, die Reihe weiterzulesen, wenn man irgendwas über die Flüch wissen will. Ich hätte mir einen runderen Abschluss für Teil 1 gewünscht, da ich nicht genau weiß, ob ich die Reihe weiterlesen werde.