Sky Lamar und die Flüche

shiva2308 Avatar

Gestaltung:
--------------
Das Buch ist megaschön! Das Titelbild ist in blauen und violetten Tönen gehalten. Es wirkt alles etwas gruselig, aber vor allem geheimnisvoll. Die Schrift ist hervorgehoben und fühlt sich haptisch gut an. Natürlich darf der tolle Farbschnitt nicht unerwähnt bleiben, der das Titelbild über die Seiten weiterführt. Ein weiteres Schmuckstück für mein Regal.

Inhalt:
--------------
Sky Lamar lebt bei ihrer Mutter, die als Hotelmanagerin von einem Ort zum nächsten zieht, über Kontinente hinweg. Der Vater ist unbekannt. Als sie für einen Job nach Afrika ziehen will, möchte Sky nicht mit. Sie möchte lieber ein neues Zuhause auf der schottischen Insel Sidh finden. Ihre Mutter vor vielen Jahren aus der Heimat weggezogen und möchte nicht mehr zurückkehren. Aber Skys Großvater und ihre Großtante wohnen noch dort und bei Ihnen fühlt sich Sky wohl. Allerdings nicht auf Dauer, denn gleich am ersten Tag trifft sie Rory MacLeod, den Sohn eines Clans, der mit den Lamars seit ewigen Zeiten verfeindet ist. Und dann geschehen seltsame Dinge auf der Insel und Sky erfährt, dass die Insel verflucht ist. Doch nicht nur das: Sie scheint mit den Flüchen auf seltsame Weise verbunden zu sein. Je mehr sie versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen, desto gefährlicher wird es für sie.

Mein Eindruck:
--------------

"Sie träumt von der Welt draußen, einer Welt ohne Flüche und Clanfehden, einer Welt, in der wir frei sein können. Aber ich glaube, so einfach ist es nicht. Ich glaube, Flüche gibt es auf die eine oder andere Weise überall, nicht nur auf Sidh, und Freiheit beginnt zuallererst in unseren Köpfen." (S. 227)

Ich wurde zunächst durch die schöne Gestaltung und den geheimnisvollen Klappentext auf das Buch aufmerksam. Doch kaum hatte ich die ersten Sätze gelesen, zog mich auch die Geschichte in ihren Bann. Die Handlung ist aus Skys Perspektive in der Ich-Form geschrieben. So ist der Leser nicht nur mitten im Geschehen, sondern auch in ihren Gefühlen und Gedanken. Die Handlung ist spannend bis zum Schluss, vor allem weil die Flüche und Skys Reaktionen darauf immer wieder für neue Spekulationen sorgen.
Zwischen Rory und Sky knistert es von Beginn an, aber die Begegnungen sind nie kitschig, sondern häufig humorvoll und mit einem überraschenden Twist versehen.
Außerdem gelingt es der Autorin, interessante Fakten über die Traditionen, Gebräuche und die Historie der Schotten passend in den Plot einzuflechten.
Die Auflösung, wer hinter den neuen Flüchen steckt, hat mich überrascht und war aufregend erzählt und schlüssig. Am Ende bleibt jedoch ein kleiner Cliffhanger, der mich jetzt schon gespannt auf den zweiten Band hoffen lässt, der leider erst in einem Jahr erscheinen soll. Obwohl ich lange aus dem Zielgruppenalter raus bin, hat mich dieser Jugendroman restlos begeistert.

Fazit:
--------------
Toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie über Schottland, Flüche und die Magie der Freundschaft