Sky sucht ihren Weg

mars Avatar

Das Cover und der wunderschöne Farbschnitt laden hier schon zum Träumen ein und sind eine wunderbare Einstimmung auf dieses Jugendbuch, das mich auch als Erwachsene noch "verzaubern" konnte.
Allein der Schauplatz auf der schottischen Insel Sidh ist schon magisch. Und die Protagonistin Sky Lamar ist ein Mädchen mit vielen Ecken und Kanten, die in keine Schublade passt und die durch ihre Stärken überzeugt. Sie lässt sich definitiv nicht so schnell unterkriegen. Aber Sky möchte auch endlich "ankommen", eine Zuflucht, eine Heimat haben - und das wird ihr auf der Insel nicht einfach gemacht und ihr begegnen hier viele Widerstände und so manch ein Ereignis, das sich mit gesundem Menschenverstand einfach nicht erklären lässt - aber immerhin befinden wir uns ja in Schottland und da ist ja vieles möglich. Die Familien Lamar und MacLeod lassen keine Langeweile aufkommen.
Ein faszinierende Geschichte, ein toller Schreibstil - und ein Buch, das viel zu schnell ausgelesen ist und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen in Teil 2.