Spannende Geschichte vor malerischem Setting

mandel61118 Avatar

Das Cover, das hauptsächlich in Blautönen gehalten ist und bereits auf das mysteriöse Setting hinweist, finde ich toll! Auch der Farbschnitt ist wunderschön.

In dem Buch geht es um die 14-jährige Sky Lamar, die sich entscheidet, zu ihrem Großvater und ihrer Großtante auf die abgelegene schottische Insel Sidh zu ziehen, da sie sich ein richtiges Zuhause wünscht. Die letzten Jahre ist sie mit ihrer Mutter, die Hotels in Schwierigkeiten wieder aufbaut, in der Welt herumgereist.
Gleich am ersten Tag auf der Insel erfährt sie, dass zwischen den beiden Familien Lamar und MacLeod seit jeher eine Feindschaft besteht. Der junge Rory MacLeod verrät ihr, dass das Geschehen auf der Insel von Flüchen bestimmt wird ...

Sky ist eine selbstbewusste und mutige Persönlichkeit, die vor den Auswirkungen der Flüche nicht zurückschreckt. Auch als sie erkennt, dass sie eine magische Gabe besitzt, nimmt sie diese unerschrocken an und versucht, gegen die schlimmen Folgen der Flüche anzukämpfen. Ihre Freundschaft zu dem jungen Rory wird sehr schön dargestellt, der Zwiespalt, in dem die beiden aufgrund der Familienfehde stecken, wird deutlich.
Auch die anderen Personen in dem Buch sind gut herausgearbeitet und sehr sympathisch, allen voran Großvater Ethan und Großtante Emily.
Was ich an dem Buch am schönsten fand, sind die detaillierten Beschreibungen der schottischen Insel. Beim Lesen hat man direkt das Gefühl, den Wind zu spüren und das brausende Meer unter sich zu sehen.
Die Geschichte entwickelt sich sehr spannend und findet auch einen fulminanten Höhepunkt. Das Buch findet ein befriedigendes Ende, doch deutet der Epilog an, dass noch weitere mysteriöse Dinge geschehen werden.

Das Buch ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!