Spannender Fantasy-Jugendroman

merlyana Avatar

Als erstes hatte ich mich in das wunderschöne Cover verliebt. Wenn man das Buch in den Händen hält, ist es noch viel schöner von der blauen Farbgebung und den erhöht fühlbaren Buchstaben des Titels. Die große Überraschung war der Farbschnitt.

Sky Lomar ist durch den Beruf ihrer Mutter schon oft umgezogen und hat viel von der Welt gesehen. Doch sie möchte gern sesshaft sein, ein Zuhause für immer haben. Deshalb zieht sie zu ihrem Großvater auf die abgelegene schottisch Insel Sidh.

Sie weiß nicht, dass es seit vielen Generationen eine Feindschaft zwischen den Lamars und den MacLeods gibt. Auch von den dort existierenden Flüchen weiß sie nichts. So stolpert sie direkt hinein ins Geschehen, als sie schon bald nach ihrer Ankunft auf Rory MacLeod trifft und sich schon bald darauf die Flüche verstärken.

Sky als Hauptperson kommt absolut sympathisch rüber. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, was es einfach macht sich in sie hineinzuversetzen.
Rory MacLeod ist nicht unsympathisch, aber hier konnte ich nicht gleich einordnen wie er zu Sky steht.

Ich finde das Thema mit der alten Familienfehde und den Flüchen sehr gut umgesetzt. Der Autorin gelingt es sehr gut Geheimnisse zu lassen, die erst später zu Tage kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in die Geschichte gezogen. Am liebsten hätte ich es nicht mehr aus der Hand gelegt und in einem Rutsch gelesen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, ich kannte sie vorher leider noch nicht. Nun freue ich mich sehr auf eine Fortsetzung mit Sky. Der Epilog verspricht auf jeden Fall schon, dass es spannend wird.