Verflucht spannender Jugendroman - fantastischer Mix aus Mystik, Abenteuer und einem Hauch Romantik

buchchecker Avatar

Mit "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" hat Tina Blase einen spannenden und abenteuerlichen Reihenauftakt mit traumhaft mystischem Setting erschaffen. Man begleitet die 14-jährige Protagonistin Sky Lamar auf die abgelegene schottische Insel Sidh, wo sie fortan bei ihrem Großvater Ethan und ihrer Großtante Emily leben möchte.

Zunächst freut sie sich darauf, zu ihren schottischen Wurzeln zurückzukehren, neue Freunde zu finden und endlich ein richtiges Zuhause zu haben. Doch auf der Insel geschehen merkwürdige, unerklärliche Dinge und die Bewohner begegnen Sky mit Ablehnung und Skepsis. Schon bald erfährt sie von der uralten Familienfehde zwischen den Lamars und den MacLeods und den mysteriösen Flüchen auf der Insel. Es scheint, als wäre es allen Beteiligten lieber, wenn Sky schnell wieder abreisen würde. Doch ihre Neugier ist geweckt und so leicht gibt sie sich nicht geschlagen, vor allem auch, weil sie eine besondere Verbindung zu den Flüchen spürt. …

Mit ihrem bildhaften und fesselnden Schreibstil ist es Tina Blase gelungen, die mystische Atmosphäre auf dieser kleinen, geheimnisumwobenen, schottischen Insel einzufangen und der fantasievollen Geschichte Leben einzuhauchen. Die Handlung wird zügig vorangetrieben und durch viele überraschende Wendungen, gefährliche Geheimnisse und rätselhafte Phänomene bleibt die Spannung durchweg auf einem hohen Level.

Die Charaktere sind gut beschrieben und vielschichtig. Insbesondere Sky mochte ich auf Anhieb. Sie ist ein taffes, cleveres und abenteuerlustiges Mädchen, das sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Hat sie sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt, bleibt sie am Ball. Mit ihrer forschen, aber auch emphatischen und hilfsbereiten Art hat sie mich schnell für sich eingenommen, sodass ich gut mit ihr fühlen konnte.

Alles in allem ist "Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" ein fantasievoller Mix aus Abenteuer, Magie und einem Hauch Romantik. Sky und ihre magische Geschichte, aber auch die mystische Atmosphäre haben mich begeistert. Es ist der Autorin gelungen, mich mit auf die Reise zu nehmen, und zwar von der ersten Seite an. Nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und sehe weiteren Abenteuern von Sky mit Vorfreude entgegen. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Leseempfehlung!