Zwischen Flüchen und Geheimnissen

kaerlighed Avatar

Zum Cover:
Das Buch real in den Händen zu halten, ist schon ein richtiger Hingucker. Besonders mit dem Farbschnitt ist es ein gelungenes Schmuckstück. Die Farbwahl des Covers ist stimmig, und nachdem man tief genug in die Geschichte eingetaucht ist, erkennt man auch dass das Motiv perfekt zum Inhalt passt.

Zum Inhalt:
Trotz allem dass dieses Buch ein Jugendbuch ist, hat mich dieses Buch in den Bann gezogen. Wer weiß vielleicht wohnt dem Buch ja selber ein Fluch inne?

Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die schottische Szenerie und die Einbindung von Flüchen, und wie sich diese verändern hält die Spannungskurve oben in einer sich trotzdem wohlfühlenden Atmosphäre. Auch die Darstellung von Skys Gabe ist wunderbar umgesetzt und führt zu einem stimmigen Bild. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die verschiedenen Persönlichkeiten lassen die Handlung vielfältig erscheinen. Besonders die Einarbeitung der Themen Freundschaft, Familie, Liebe und auch die eigene jugendliche Entwicklung und Selbstständigkeit lassen das Buch im gesamten wichtig und authentisch wirken. Dabei wirkt das Buch durch diese Themen nicht überladen, sondern zeigt ein normales Leben auf dessen Fokus klar auf den Flüchen und das Mysterium drum herum liegt.

Der Schreibstil ist zudem genau richtig, um sofort in die Geschichte einzutauchen und das Buch nicht wieder aus der Hand zu legen. Ich habe mich die gesamte Zeit über gefreut immer mehr Fragen zu haben und mehr und mehr in die Welt der Insel eingeführt zu werden und so wie Sky Antworten auf alles bekommen zu wollen. Insofern schafft es das Buch also auch sich trotz eines Altersunterschiedes zumindest zu gewissem Teil mit der Protagonistin identifizieren zu können.

Leider erachte ich einige Reaktionen und Verhaltensweisen im Hinblick auf die Ereignisse nicht ganz verständlich. Es entstehen einige Fragezeichen, die womöglich für einen Folgeteil aufgehoben werden, die jedoch in diesem Teil selber zu wenig Beachtung bekommen haben, für die Wichtigkeit die dem Ganzen innewohnt. Demzufolge blieb ich etwas unbefriedigt am Ende zurück, was das Gesamtwerk für mich minimal schmälert.

Fazit: Ein spannendes Buch, dass sich nicht so leicht aus der Hand legen lässt, mit einer unfassbar schönen Kulisse und neben dem Ganzen Fluch auch viele andere Themen wie Familie, Freundschaft und Liebe, ohne dass irgendwas davon zu aufdringlich wirkt. Meiner Meinung nach eine Empfehlung, für Jugendliche und auch Erwachsene und ich bin schon sehr auf einen Folgeteil gespannt.