Die Kehrseite der Medaille

chabli Avatar

„Insight“ ist ein Buch von Antonia Wesseling aus dem Jahr 2024. Valerie Sophie ist eine erfolgreiche Influencerin. Sie teilt täglich ihr Leben und versucht gerade, mit einer eigenen Kosmetiklinie, in weiteren Branchen Fuß zu fassen. Nach und nach erhält sie jedoch immer mehr eigenartige Nachrichten, Briefe und Pakete und ist sich irgendwann sicher, dass ein Stalker es auf sie abgesehen hat. Sie erstattet Anzeige gegen unbekannt, aber ihr wird kein Glauben geschenkt. Einzig der Polizist Paul, den Valerie aus ihrer Schulzeit kennt, nimmt sich der Sache an und versucht ihr zu helfen.
Sowohl Cover als auch Buchschnitt sind wahnsinnig gut gelungen. Die kräftigen Farben fallen sofort ins Auge und bereichern jedes Bücherregal. Auch die Spannung, die immer weiter aufgebaut wird, hat mir gut gefallen. Ich konnte Valeries Situation sehr gut verstehen und nachvollziehen, welche Ängste sie auszustehen hat.
Zu den Personen konnte ich, mit Ausnahme von Valerie, leider keine große Beziehung aufbauen, weil sie meiner Meinung nach zu farblos dargestellt wurden.
Jedoch fand ich die Auflösung sehr konstruiert und hab schon mindestens ab der Hälfte genau gewusst, in welche Richtung es gehen würde. Außerdem wirkte das Ende sehr gehetzt, als wolle die Autorin entweder fertig werden oder hätte keine Ideen mehr.
Die Spannung des Buches war sehr schön. Es ist zwar kein Jahreshighlight, hat mich dennoch gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert.