Ich hab ein neues Lieblingsgenre

bookling Avatar

Ich habe mich mit dem neuen Buch von Antonia Wesseling ein wenig aus meiner Komfortzone gewagt. Da ich sonst eher weniger Thriller oder Krimis lese, war das Romance-Thrill-Genre etwas ganz Neues für mich, dass ich aber unbedingt ausprobieren wollte. Und ich bin so froh, dass ich das getan habe!°

In "Insight - dein Leben gehört mir" erzählt die Autorin von Valerie Sophie, einer der größten deutschen Influencerinnen, die nach dem Ende ihrer vorherigen Beziehung wieder ins Incluencer-Business einsteigen und zu alter Größe zurück finden will. Als ein unbekannter Stalker dann anfängt ihr nachzustellen, sucht Valerie Sophie Hilfe bei der Polizei, wird dort aber nur belächelt und nicht Ernst genommen. Glücklicherweise trifft sie dann aber auf Paul, ein ehemaliger Mitschüler, der jetzt Polizist ist und ihr helfen will. Im Laufe des Ermittlungsverfahrens entdecken Sie dann, dass da ein unerklärliches Knistern zwischen ihnen ist.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und leicht verständlich. Antonia verzichtet auf sprachliche Schnörkel oder hochtrabende Beschreibungen, sodass man sich als Leser direkt in der Geschichte verliert. Die Spannung, die sie dabei aufbaut zieht sich dabei durch das ganze Buch, sodass man pausenlos Handlungen, Denkweisen und Reaktionen der einzelnen Charaktere hinterfragt. Ich bin normalerweise kein großer Fan von deutschen Settings. Muss aber sagen, dass ich es hier total schön fand, dass die Geschichte in meiner zweiten Heimat, der Domstadt Köln, spielt.

Die Protagonistin fand ich von Anfang an sehr authentisch. Ihre Darstellung des Business und seiner Schattenseiten waren für mich nachvollziehbar und ich glaube, dass es in der Realität noch viel krasser zugehen kann. Auch fand ich die Einblicke in ihre Vergangenheit wirklich gut gemacht, so konnte man viele ihrer Handlungen, Gefühle und Ängste besser verstehen und nachempfinden. Es war so schön zu sehen, wie Paul und Valerie sich näher gekommen sind. Wie er nach und nach ihr sicherer Hafen geworden ist und er sie bei allem unterstützt hat.

Für mich war die Handlung insgesamt auch super. Ich habe zwar schon relativ früh die Lösung hinsichtlich des Stalkers gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier einfach den richtigen Riecher hatte oder es insgesamt sehr offensichtlich war. Nach dem ersten Plottwist war ich daher tatsächlich etwas enttäuscht und dachte mir: Wie bitte? Das kann´s doch jetzt nicht schon gewesen sein. Erst im Epilog wurde ich dann erlöst und dann fand ich die Wendung und wie Antonia sie geschrieben hat auch richtig, richtig gut (auch, wenn ich mir genau das und die Schlüsselrolle dieser einen Person, schon gedacht hatte). Den Epi-Epilog habe ich tatsächlich nicht kommen sehen. Habe mich aber diebisch gefreut und es war für mich dann auch ein krönender Abschluss des Buches.

Mich hat dieses Buch wirklich so gut unterhalten. Es war spannend, es hatte Witz, tolle Charaktere, eine mega Handlung und die Plottwists waren der Hammer. Mag sein, dass ich bisschen hyped bin, weil ich sonst keine Thriller lese, aber für mich war es eine 5 von 5. Gerne mehr davon.