Schöne Mischung aus Romance & Thriller

elenas.littlebookworld Avatar

Da ich normalerweise nicht im New Adult Genre zuhause bin, war "Insight" mein erstes Buch von Antonia Wesseling. Gereizt hatte mich die Mischung aus Romance und Thriller, welche mich im vergangenen Jahr beim Lesen eines anderen Buches sehr begeistern konnte. Und seien wir zudem mal ehrlich, wer könnte diesem bildschönen Cover schon wiedersehen?!

Der Einstieg in die Story fiel mir unheimlich leicht, denn mit zwei Dingen konnte die Autorin sofort bei mir punkten: den kurzen Kapiteln und meiner heiß geliebten Ich-Perspektive. Darüber hinaus hat Antonia Wesseling einen wundervollen Schreibstil, der einen quasi durch die Seiten schweben lässt - flüssig, bildhaft und detailreich - ich konnte mir die einzelnen Charaktere sowohl die jeweiligen Buchszenen haargenau vorstellen.

Die Protagonistin Valerie, aus deren Sichtweise "Insight" erzählt wird, hatte aus zweierlei Gründen schnell mein Mitgefühl. Opfer eines Stalkers zu werden, ist die Horrorvorstellung jeder Frau. Ihre zunehmende Besorgnis, bis hin zur Panik, war beim Lesen regelrecht greifbar. Zum anderen schien sie schrecklich einsam zu sein - bis schließlich Polizist Paul in ihr Leben tritt. Mit Paul wurde ich nicht so richtig warm - dieser Typ Mann "strahlender Held in glänzender Rüstung" ist generell nicht mein Fall, aber das ist definitiv Geschmackssache.

"Insight" bescherte mir im Großen und Ganzen tolle Lesestunden und konnte mich gut unterhalten, wenngleich mein Thrillerherz sich noch etwas mehr Thrill und etwas weniger Spice (wobei sich das zum Glück noch in Grenzen hielt) gewünscht hätte. Zudem hatte ich recht schnell einen Verdacht, wer Valeries wahrer Stalker sein könnte, womit ich auch recht behielt. Das Ende konnte mich dennoch überraschen und mein Mitgefühl für Valerie löste sich von einer Sekunde auf die andere in Luft auf.