Die Apfeltaldetektive

lese-mama Avatar

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Im Apfeltal steht der Pfannkuchenhof. Auf dem lebt Oma Astrid mit ihre Pferde bzw. Ponys. Unter anderem das karottenfarbige Minipony Möhre. Außerdem wohnen in dem Dorf im Apfeltal ein paar Kinder, die gerne auf den Ponys reiten und Oma Astrid auch gerne mal zur Hand gehen. Nun passiert bei Oma Astrid seltsames. Ein Apfelkuchen, den sie zum Abkühlen in der Küche hat stehen lassen ist verschwunden, genauso wir Oma Astrids Fahrrad. Gibt es einen Dieb im Apfeltal? Inspektor Möhre und seine Apfeltaldetektive machen sich auf die Suche.

Meine Meinung:

Mich sprach das süße Cover schon total an und ich mag die Kinderbücher der Aurorin sehr gerne, daher war ich natürlich auch auf dieses Abenteuer sehr gespannt.
Genauso süß wie das Cover sind auch die Illustrationen im innern, ein angenehmer Schreibstil, der das lesenende oder zuhörende Kind direkt anspricht, sowas mag ich vor allem bei Vorlesebüchern sehr gerne. Die Kapitel sind kurz, so kann man auch mal nur kurz eines Vorlesen, wobei die Geschichte so spannend ist das man immer mehr erfahren möchte.
Möhre ist zuckersüß und schrecklich schlau, seine Freunde Zicki und Zacki, die Wollschweine mochte ich auch sehr gerne.
Eine gelungene Vorlesegeschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Miteinander. Auch schon zum Selberlesen für geübte LeserInnen. Der Text ist groß geschrieben und es gibt noch viele Bilder. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und ich hoffe noch auf einige Abenteuer mir Inspektor Möhre.