Ein Pony als Detektiv

lamanda Avatar

Das Buch „Inspektor Möhre – Ein Fall für vier Hufe“ ist der erste Band einer neuen Reihe von Michaela Holzinger.
Möhre spielt die Hauptrolle und ist ein kleines Zwergpony, das auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid wohnt. Möhre ist ziemlich schlau und merkt daher als Erster, dass es auf dem Hof zu spuken scheint. Da das Pony die Menschen verstehen kann, gelingt es ihm mit den Kindern Greta, Hennes und Wolke in Kontakt zu treten, und gemeinsam starten sie zu ermitteln: Warum verschwinden immer wieder Sachen vom Hof? Hat der neue Schüler Jasper etwas damit zu tun? Oder wer ist in Wahrheit der Täter?

Schon der Umschlag des Buches ist schön bunt bebildert und kindgerecht gestaltet. Insgesamt gefallen mir die Illustrationen von Katja Schmiedeskamp richtig gut, besonders die Tiere sind toll getroffen. Die Kapitel haben eine gute Länge und obwohl das Buch eigentlich zum Vorlesen gedacht ist, können Grundschulkinder die Geschichte auch gut selber lesen. Die Handlung ist spannend und altersgerecht gestaltet und regt die Phantasie an.