Inspektor Möhre löst den Fall!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Das etwas klein geratene Pony Möhre sieht auch aus wie eine kleine Möhre, denn es ist rötlich und hat einen tollen Schwanz, den man sich nur grün vorstellen muss, um eine kleine, flinke Möhre vor sich zu sehen. Außerdem liebt er Karotten über alles. Was man allerdings nicht sieht, ist wie schlau das kleine Pony ist, denn er lauscht vom Rand seiner Koppel immer den Kindern und der Lehrerin in der Schule und hat dabei schon so einiges gelernt, allen voran die Sprache der Menschen. Als nun einges Tages seltsame Sachen auf dem Pfannkuchenhof passieren und Oma Astrid schon beginnt an Geister zu glauben, beschließen die Kinder und auch Möhre den seltsamen Geschehnissen auf den Grund zu gehen. Während die Kinder sofort ihren neuen Mitschüler verdächtigen, profitiert Möhre von seinen Krimiabenden mit Oma Astrid und hat bald eine heiße Spur...

Michaela Holzinger ist in diesem Kinderbuch eine tolle Mischung aus einer spaßigen Geschichte mit ein bisschen Krimi gelungen. Da es gerade Krimis für die Kleinsten noch nicht allzu häufig gibt, passt das wirklich toll. Die Sprache ist einfach und kindgerecht, sodass sie sich auch flüssig und ohne Stocken durch schwierige Wörter oder Wortneuschöpfungen vorlesen lässt. Dank der Illustrationen von Katja Schmiedeskamp ist das Buch nicht nur ein Vorlesehighlight, sondern bietet auch viele lustige Szenen zum Betrachten, die Kinder zum Lachen bringen und die Fantasie weiter anregen.

Meine Kinder und ich waren sofort begeistert. Wir haben uns perfekt unterhalten gefühlt und waren voller Spaß dabei. Da wir Krimis lieben, meine Kinder sich bei zu viel Spannung aber ängstigen, passt diese Geschichte einfach super und hat uns durchgehend wunderbar unterhalten. Nun warten wir sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Reihe, denn Möhre und seine Freunde sind einfach zu liebenswürdig.