Lesespass mit Möhre und den Apfeltaldetektiven

isabellepf Avatar

"Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe" von Michaela Holzinger, ist ein vergnügt lustiger Vorlesespass für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektiv mit Ponyhof-Feeling.

Im Apfeltal bewohnt Oma Astrid den Pfannkuchenhof, auf dem man nicht nur Pony reiten, sondern auch den besten und leckersten Apfelkuchen den Welt essen kann. Aus diesem Grund und natürlich auch wegen dem Minipony Möhre, kommen die Kinder Greta und Wolke so gerne auf den Hof. Doch Möhre ist ein ganz besonderes Pony, kann lesen und ist ziemlich pfiffig, nur weiss das keiner. Daher merkt er auch als Erster, dass auf dem Pfannkuchenhof etwas nicht stimmt. Hier scheint es zu spuken, Dinge verschwinden plötzlich an Ort und Stelle und Oma Astrid zweifelt bereits an ihrem Verstand. Doch dank Möhres detektivischer Spürnase, hat er bald schon einen richtigen Riecher und die Apfeltaldetektive dem Bösewicht auf die Schliche. Werde sie den Pfannkuchenhof retten können?

Michaela Holzinger hat mit dem schlauen Pony Möhre und den Apfeltaldetektiven ein witziges Detektivabenteuer geschrieben, das für vergnügt amüsante Lesestunden sorgt. Bereits das Vorstellen der einzelnen Charaktere auf der ersten Seite hat uns sehr angesprochen und gefallen, die uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Möhre entpuppt sich rasch als tierischen Lieblingscharakter, den wir durch sein pfiffiges Auftreten unheimlich gerne mochte. Aber auch Greta, Hennes, Wolke und Jasper sind vielschichtig und toll ausgearbeitete Charaktere, die sich gegenseitig ergänzen und das Abenteuer wunderbar beleben.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam, abenteuerlich mit Witz und vielen Spannungsmomenten auf. Die Schauplätze sind sehr bildhaft kindgerecht beschrieben, die ein angenehmes Ponyhof-Feeling verleihen. Auch hat man das Gefühl mitten drin zu sein, sodass man beim lesen beherzt mitfiebern und rätseln kann. Die Buchseiten sind wunderbar übersichtlich in lesenfreundlicher Schrift gehalten die sich wunderbar zum Vorlesen aber auch zum selbstlesen eigenen. Hübsche, lebndig und sehr farbenfroh gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Lesespass hervorragend.

Insgesamt ein toller Auftakt einer tierisch unterhaltsam und lustigen Detektivreihe, zum Vor und Selbstlesen.