Möhre - ein Pony mit detektiver Spürnase

jejopa Avatar

Inhalt:
Oma Astrid wohnt mit mehreren Ponys auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal. Bei ihr gibt es den besten Apfelkuchen der Welt und Greta, Wolke, Hennes und Jasper verbringen dort gerne ihre Nachmittage. Ein weiterer Grund, warum sie so gerne bei Oma Astrid sind, ist das Mini-Pony Möhre, welches die Menschensprache versteht, immer und überall dabei ist und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen ist. So merkt er auch als Erster, dass auf dem Ponyhof seltsame Dinge geschehen und ein Gespenst sein Unwesen treibt. Wird es Möhre mit seiner detektiven Spürnase gelingen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und den Pfannkuchenhof zu retten ?

Cover :
Das Cover ist sehr fröhlich, farbenfroh und witzig gestaltet. Die Tiere schauen etwas betröppelt drein und die vorwitzigen Kinder machen Lust auf die Geschichte.

Meine Meinung:
Michaela Holzinger hat mit "Inspektor Möhre - ein Fall für vier Hufe" eine witzige, spannende und fantasievolle Geschichte für kleine Pferdefreunde und Hobbydetektive ab 5 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Möhre und seine Freunde bei ihren Abenteuern rund um den Pfannkuchenhof. Man fühlt sich wohl bei ihnen und die Geschichte vermittelt einem das Gefühl mittendrin zu sein.

Möhre ist ein zauberhaftes Mini-Pony, welches für einige witzige Szenen sorgt, wenn er über Lord Donnerhein, das Angeberpferd erzählt. Und auch sonst hat er einiges zu bieten und überrascht den Leser immer wieder. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und bereichern das Abenteuer. Sie ergänzen sich prima, unterstützen sich gegenseitig, halten zusammen und kommen gemeinsam ans Ziel.

Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch für Leseanfänger.

Fazit:
Eine witzige, spannende und fantasievolle Geschichte, die sich wunderbar zum Vorlesen oder Selberlesen eignet und Lust macht auf den nächsten Detektivfall mit Möhre & Co.