rundum gelungen

hiclaire Avatar

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angelacht, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Und die Erwartungen, die diese putzig liebevolle Aufmachung bei mir geweckt hat, wurden absolut erfüllt.
Auch die Vorstellung der „Helden“ mit Namen, Fotos und typischen Charaktereigenschaften hat mir sehr gefallen. Möhre ist natürlich der Star, ein absolut cooles Minipony, liebenswert, wissbegierig und klug, aber nicht der einzige sypmathische Protagonist.

Auf dem Pfannkuchenhof von Gretas Oma ist immer was los, es gibt jede Menge Tiere und nahezu täglich frischen Apfelkuchen, alle fühlen sich alle wohl und Oma Astrid ist glücklich. Doch eines Tages geschehen seltsame Dinge auf dem Hof. Gibt es dort wirklich ein Gespenst? Oder wird Oma tatsächlich wunderlich und vergesslich? Und dann ist da noch dieser neue Junge …Inspektor Möhre und die Apfeltaldetektive nehmen sich der Sache an und versuchen das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte ist schön erzählt und entwickelt sich mit kindgerechtem Spannungsbogen bis zur Auflösung am Ende. Es wird jede Menge Apfelkuchen verputzt, und natürlich gibt es reichlich Möhren für das kluge Pony.

Mir hat es richtig Spaß gemacht, die Apfeltaldetektive bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ich freu mich jetzt schon darauf, es mit meiner Enkeltochter zu lesen und anzuschauen. Bücher ohne Bilder findet sie (noch) doof, deshalb passt dieses mit seinen zahlreichen liebevollen Illustrationen perfekt. Möhre und seine Freunde, die beiden Wollschweine Zicki und Zacki sind einfach knuffig, man kann nicht anders als sie zu mögen.