Spannende Detektivgeschichte

buchwelt_m Avatar

"Inspektor Möhre" ist das erste Buch von Michaela Holzinger, welches ich lese. Ich bedanke mich im Vorfeld für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst hat.

In dem Buch geht es um einen Detektivfall und einem schlauen Pony, welches den Kindern hilft, den Fall auf dem Pfannkuchenhof bei Oma Astrid zu lösen. Es ist der erste Band einer Vorlesereihe.

Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet und zeigt schon, um was es gehen wird. Auch die Illustrationen in dem Buch, bestehend aus freundlichen Farben, sind toll und lockern die Geschichte auf. Besonders gut gefällt mir zudem, dass die wichtigsten Personen in einem Steckbrief vorgestellt sind und es am Ende einen Code für Möhres Bewegungen gibt.
Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, welche den Inhalt des Kapitels kurz zusammenfasst. Dadurch eignet sich das Buch sehr gut zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen.
Die Geschichte ist spannend und eignet sich hervorragend zum Vorlesen und zum Teil zum selber Lesen. Die angesprochenen Themen sind kindgerecht und für Grundschulkinder aktuell.
Die Mischung aus Detektivbuch und Pferdegeschichte rundet die Erzählung ab und macht bestimmt viele Kinder neugierig und Spaß. Auch die ProtagonistInnen haben mir gefallen und es gibt für jeden Lesenden jemanden, mit dem man sich identifizieren kann. Das Buch beinhaltete auch eine gewisse Prise an Humor, was mir ebenso gut gefallen hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat, denn sowohl Inhalt als auch die Illustrationen lassen die Geschichte spannend und lustig werden. Ich bin gespannt, welche Abenteuer Möhre mit ihren Freunden noch so erleben wird.