Spannende Detektivgeschichte für Kinder

paulakoenig Avatar

Das Cover von Inspektor Möhre gefällt mir sehr gut und ist für Kinder auch ansprechend gestaltet. Die wichtigsten Hauptpersonen sind zu sehen und der Schauplatz ist auch deutlich erkennbar.
Ich finde auch gut, dass die Hauptpersonen zu Beginn kurz und knapp vorgestellt werden. Die Figuren im Buch sind alle sympathisch und man hat direkt das Gefühl, dass man die Kinder kennt. Möhre natürlich auch :)
Mir gefällt die Umsetzung der Detektivgeschichte auf dem Hof von Oma Astrid sehr gut. Das Thema ist aus der Lebenswelt von Kindern aufgenommen und daher sehr ansprechend, denn einen Reiterhof und Detektive kennen Kinder. Des Weiteren gefällt mir der Aufgriff der Thematik Freundschaft, welche durch den neuen Mitschüler gut eingearbeitet ist.
Der Schreibstil ist entsprechend der Adressaten gut gewählt und nicht zu kompliziert. Außerdem finde ich die Einteilung der Kapitel gut gelungen. Die Kapitel sind nicht zu überfrachtet und zu lang, was sich gut für das Vorlesen eignet.
Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist und sich sehr angenehm lesen lässt.