Spannende Vorlesegeschichte

buchfresserchen1 Avatar

Wer mag wohl das Pfannkuchenhofgespenst sein?
Vielleicht der Neue aus der Mühle?
Inspektor Möhre und seine Kinderfreunde werden ihn schon aufspüren, oder meint ihr nicht?

Das Cover mit den Kids, sowie Möhre und seinen beiden Freunden Zicki und Zacki im Stall, zeigt schon gleich auf was man vom Buch erwarten kann.
Ein tolles Team auf einem Bauernhof, das voll in die Ermittlungen steigt.

Mich hat schon gleich das Cover gelockt, denn ich bin immer auf der Suche nach Vorlesebüchern für meine Vorschulkids. Außerdem liebt mein Patenkind Pferdegeschichten. Also dachte ich da könnte ich mehrere meiner Kids mit begeistern.

Und das kann ich auch.
Ich habe es zunächst selbst gelesen , um zu schauen, ob der Text gut verständlich ist.
Dem ist so.
Außerdem ist das 140 Seiten Buch in 14 Kapitel untergliedert. Die haben eine angenehme Länge zum Vorlesen. Und Dank der großflächigen Bilder von manchmal einer halben Seite, schafft auch mein Patenkind (8), mit Unterstützung durch die Mama , ein Kapitel zu lesen, denn die Schriftgröße ist zum Selberlesen für die zweite Klasse schon noch eine Herausforderung und nur für wirklich geübte Leser alleine zu schaffen.

Das Buch ist niedlich illustriert.
Freundliche Farben und Gesichter runden die Geschichte ab und bieten den Schwächeren meiner Vorschulkinder doch einiges besser zu verstehen.

Jedes Kapitel hat eine eigene Überschrift, die wie in diesem Fall aus einem Satz besteht, der den Inhalt näher beschreibt.

Das ist auch schön für meine Vorleseaktion, denn so kann ich die Kinder schon am Ende des Kapitels mit der Überschrift des nächsten Kapitels neugierig machen. Sehr schön.

Zur Geschichte bleibt zu sagen, dass sie bildhaft erzählt ist und so manche Probleme von Kindern im Grundschulalter aufzeigt.
Sie spricht aber auch von Freundschaft und Zusammenhalt, von Dorfgemeinschaft und Dorfleben und außerdem natürlich vom tollsten Zwergpony der Welt, das die Menschen versteht und gerne auch von ihnen verstanden werden möchte. Und wer sich Zeit nimmt hinzuhören, kann sich auch mit ihm verständigen.

Mir hat das Lesen der Geschichte Freude gemacht und ich bin überzeugt, das auch meine kleine Lesemaus und meine Vorschulkinder Freude daran haben werden.