Toller Auftakt

bookfox Avatar

Möhre ist ein kleines Mini-Pony, ja tatsächlich sogar klein dafür, dass er schon ein Mini-Pony ist. Aber das bedeutet nicht, dass Möhre nicht unglaublich schlau sein kann. Denn das Pony hört beim Unterricht in der Dorfschule zu und hat sich selbst das Lesen und Schreiben beigebracht.
Eine sehr witzige Idee, denn das Schreiben aus Möhres Sicht ermöglicht den Leser:innen einen interessanten Perspektivwechsel.

Der Bauernhof von Oma Astrid ist DER Treffpunkt der Dorfkinder und diese Idylle wird nun von zwei Dingen gestört: Ein neuer Schüler ist in der Klasse und auf dem Bauernhof spukt es - vielleicht hängt ja beides zusammen? Nicht nur Möhre ermittelt, auch die Kinder spielen Detektiv.

Das Buch hat tolle Illustrationen, ist sehr kindgerecht gestaltet. Die Sprache ist manchmal etwas kompliziert, aber es ist ja auch als Vorlesebuch gedacht. Dennoch können etwas ältere Leser (wohl so durchschnittlich 10 Jahre) das Buch auch sicherlich ganz alleine lesen.

Die Handlung ist spannend, (für Kinder) sicher nicht direkt vorhersehbar und hat viel Witz - gerade wenn Möhre sich gegen das angeberische große Pferd beweist.

Daher klare Leseempfehlung von mir - auch für Nicht-Pferdebegeisterte!