Actionreich!

kinderbuchschatz Avatar

Inhalt: Inspektor Salamander und sein Assistent Spider Manni sind stolz auf ihr neues Ermittlungsbüro am Schrottplatz. Ihr erster Fall lässt auch nicht lange auf sich warten. Der berühmte Opernsänger Crötelli vermisst seinen Neffen samt Familie. Kann die Spezialeinheit für kleine und mittelgroße Fälle das Rätsel um die verschwundenen Frösche lösen?

Meine Meinung: Solch ein ungleiches Detektivpaar mußten wir unbedingt kennenlernen, und ein Schrottplatz ist doch auch mal eine coole Kulisse, oder?
Auch die Namen der Figuren wie Kröte Crötelli oder Alster Capone sorgen für direkt für Schmunzler.
Bereits auf dem Vorsatzpapier geht es actionreich mit einem „Sprung ins Abenteuer“ der beiden Protagonisten zu. Der erste Fall gibt Salamander und Spider Manni Rätsel auf, und es heißt erstmal Indizien sammeln. Dies alles wird zu einem rasanten Abenteuer im coolen Comicstil. Die Illustrationen setzen die Story wunderbar in Szene, wie z.B. die Benutzung des Katapulsitzes. Ebenso ruckizucki fliegen wir durch die Seiten und können am Ende nur hoffen, dass dies nicht der letzte Fall der Spezialeinheit war.

Fazit: Action und Taktik machen Inspektor Salamander zu einem spannenden Vorlesevergnügen.