Charmante Detektivgeschichte für die Kleinen (und Großen)

zwischen.den.buchwelten Avatar

Mein Patenkind liebt Detektivgeschichten und Inspektor Salamander hat seinen Geschmack gut getroffen. Das Buch handelt vom titelgebenden Inspektor Salamander und seinem Assistenten, der Spinne Spider Manni, die im Auftrag des Krötentenors Luigi Crötelli dessen verschwundene Familie finden sollen.
Alleine die Benennung der Figuren und auch ihre Charakterisierung macht nicht nur Kindern, sondern auch deren Eltern (oder Patentanten ;-) ) viel Spaß beim Vorlesen.

Der kleine Kriminalfall ist kindgerecht aufgearbeitet. Inspektor Salamander und Manni erhalten Unterstützung von der Maus-Journalisten Hazel. Die drei gehen verschiedenen Hinweisen auf dem Schrottplatz nach und wir lernen gemeinsam seine interessanten und skurrile Bewohner kennen. Für einen Erwachsenen mag sich die Geschichte zwar ein bisschen ziehen, aber Kinder haben an dieser „Schnitzeljagd“ ihre Freude.
Zudem punktet das Buch hier durch seine tollen Illustrationen, die farbenfroh und detailreich sind, aber nie überladen wirken.
Gelungen fand ich auch die Mischung aus Comic und Textblöcken. Letztere waren nie zu lang, so dass auch Leseanfänger damit zurechtkommen. Lediglich bei der Aussprache der Namen werden sie vermutlich noch etwas Hilfe brauchen.

Fazit. Inspektor Salamander ist ein gelungener Kinderkrimi, der durch seine Mischung aus Comic und Fließtext und den charmanten Tierfiguren heraussticht. Die Handlung ist kindgerecht und der feine Humor macht auch Erwachsenen Vorlesern Spaß.