Comic-artige Detektivgeschichte

karoberi Avatar

Das Buch "Inspektor Salamander, Tatort Schrottplatz" des Autors Markus Grolik wurde vom dtv-Verlag veröffentlicht und umfasst 128 Seiten. Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

Das Cover und der Titel haben mich auf den ersten Blick nicht wirklich angesprochen, doch im Laufe der Geschichte konnten mich die vom Autor selbst gezeichneten Illustrationen und die Story mehr und mehr überzeugen.

Die Handlung spielt auf einem Schrottplatz, wo so einige Tiere leben. Luigi Crötelli sucht Hilfe beim Inspektor Salamander, weil er seinen Neffen und dessen Familie vermisst. Der Inspektor versucht nun, den Fall aufzuklären. Und so beginnt eine spannende Detektivgeschichte, die aus Sicht des Salamanders in der Ich-Form erzählt wird. Die Sprachgestaltung ist dabei einfach, kindgerecht und witzig. Das Buch ist eine Mischung aus Lesebuch und Comic mit vielen Sprechblasen.

Durch den Comicstil ist das Buch sehr bildreich. Die Zeichnungen sind manchmal etwas schlicht gehalten, aber durchaus ausreichend, um der Handlung folgen zu können. Jedoch wusste man gelegentlich nicht so recht, in welcher Reihenfolge die Bilder angeschaut bzw. gelesen werden müssen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 7-jährigen Kind gelesen und wir hatten viel Spaß dabei. Auch haben wir immer versucht mitzurätseln und die Hinweise zu entschlüsseln.

Besonders gelungen sind die tollen und witzigen Namensgebungen der Tiere. Die besten Namen sind Luigi Crötelli und Alster Capone, über die aber eher nur die Erwachsenen lachen können, da Kinder die Zusammenhänge des Namens meistens noch nicht kennen. Ich musste sie meinem Kind zumindest stets erklären. Außer Spider-Manni, damit konnte mein Kind etwas anfangen.

Fazit: Spannende Detektivgeschichte mit vermenschlichten Tieren. Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Lesebuch.