Illustrationsreich

häschen Avatar

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni eröffnen auf dem Schrottplatz ein Detektivbüro in einer alten Waschmaschinentrommel.

Als eines Tages der verzweifelte Opernsänger Luici Crötelli in ihrem Büro steht, ist klar: Sie haben einen Fall. Der Neffe ihres Klienten ist, genau wie alle anderen Frösche, spurlos verschwunden. Doch damit nicht genug: Auch der Teich ist wie vom Erdboden verschluckt!

Der Kinder-Krimi ist reich an auflockernden Illustrationen und stellt einen Mix aus Fließtext und Comic dar. Somit werden auch eher lesefaule Kinder motiviert. Das gefällt mir sehr gut. Die Altersempfehlung würde ich jedoch erst mit 8 Jahren angeben. Der ernste Hintergrund dieser Geschichte, ist für jüngere Kinder eventuell noch nicht erfassbar.

Besonders ansprechend finde ich, dass die Namen der Tiere auf ihre Gattung hinweisen. Solche Wortspiele sind für Kinder sehr interessant.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Kinderbuch ein lustiges und spannendes Lesevergnügen mit lockerem Schreibstil für Grundschulkinder ist.