Inspektor Salamander ermittelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alexis mou Avatar

Von

Durch Film und Fernsehen hat man immer ein bestimmtes Bild des klassischen Inspektors vor Augen: auf jeden Fall der Trenchcoat und ein insgesamt etwas heruntergekommenes Erscheinungsbild. Dem Klischee steht Inspektor Salamander in nichts nach; immerhin wohnt er auf einem Schrottplatz! Auch wenn er es sonst nicht immer leicht im Leben hat, ist sein Verstand messerscharf. Der Schrottplatz dient dabei als Minikosmos, der die Gesellschaft widerspiegelt. Weitere Figuren, die in dem Buch eine Rolle spielen, stechen ebenfalls mit ihren einzigartigen Charakteren hervor.

Die Illustrationen sind liebevoll und detailreich und erzählen die Geschichte fast schon ohne Text. Die Texte sind kurz gehalten und verständlich geschrieben. Schön finde ich auch, dass nicht einfach nur eine Geschichte erzählt wird, sondern dass zudem eine Lektion vermittelt wird.