Lustiges Detektiv Abenteuer

familieundmehr.de Avatar

Der Titel hat uns auf jeden Fall Sofort gefallen, weil es sich scheinbar wieder um eine Detektiv Story handelt und die lieben wir ja.

Und mit dem Salamander als Detektiv sah das Cover auch direkt recht lustig aus. Da fragten wir uns ob die Geschichte wohl auch lustig wird.

Wie man sich vom Cover her vielleicht schon denken kann sind auch die anderen Charaktere im Buch alle samt Tiere. Tiere die eine Bar haben, eine Zeitung schreiben und denen eine Werkstatt gehört.....

Schauplatz der Geschichte ist ein Schrottplatz. Für mich persönlich nicht der liebste Ort für eine Geschichte aber es war ganz lustig umgesetzt, dass zb die Trommel einer Waschmaschine das Büro vom Salamander war.
Und genau dort hin kam auch der Opernsänger Frosch Crötelli, um Salamander zu beauftragen seinen Neffen zu finden, denn der war samt Familie spurlos verschwunden, obwohl sie sonst immer in ihrem Zuhause, dem Schrottplatz Tümpel, waren.

Da ist klar, dass Detektiv Salamander sich mit Hilfe von seinem Assistenten Spider-Manni direkt auf den Weg macht um erste Nachforschungen zu machen. Das führt ihn von einem Schrottplatzbewohner zum anderen. Überall erhält er neue Informationen die ihn langsam immer näher zur Lösung führen.

Begleitet wird er nicht nur von Spider Manni sondern auch von der Schrottplatz Reporterin Hazel. Die kleine Maus hilft wo sie kann und sucht nach einer großen Story für die Schrottplatz News.

Die Entführung der Familie Frosch hat es natürlich ganz schön in sich. Da wird die Story richtig schön spannend und die bösen Charaktere sorgen für eine schaurige Stimmung.

Mit der Textgestaltung ist das Buch auch wieder super für Lesemuffel geeignet. Viele lustige Bilder und eher weniger Text, der teilweise auch in Sprechblase zu finden ist. Das lockert das Buch auf jeden Fall auf und gibt ihm einen leichten Comic Stil.

Wir sind schon sehr gespannt, ob es für Inspektoe Salamander noch weitere Fälle geben wird.