Mischung aus Comic und Text

buchwelt_m Avatar

"Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz" von Markus Grolik beinhaltet eine interessante Mischung aus Comic und Text. Ich bedanke mich im Vorfeld für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Dies ist das erste Buch des Autors für mich.

Das Buch erzählt die Geschichte eines Salamanders, welcher als Detektiv hoffnungslos erscheinende Fälle löst. Eines Tages bekommt Inspektor Salamander Besuch in seinem Büro von dem Opersänger Luigi Crötelli. Dessen Neffe Antonio ist mitsamt Familie aus dem Froschtümpel auf dem Schrottplatz verschwunden und Inspektor Salamander soll mit Spider-Manni den Fall lösen.

Die Mischung aus Comic und Text hat mir sehr gut gefallen und die ganze Geschichte anschaulicher gemacht. Mit dieser für mich neuen Art des Bücherlesens musste ich mich zunächst vertraut machen, konnte mich aber schnell an die neue Leseweise gewöhnen. Die Illustrationen sind toll gestaltet und laden zum Entdecken vieler Einzelheiten ein. Diese bunten und humorvollen Illustrationen konnten mich wirklich überzeugen.
Ebenso gefallen haben mir die Namen der Tiere, die an ihre Tierart gekoppelt waren oder gewisse Anspielungen beinhaltet haben (z.B. Spider-Manni, Alster Capone, Bieber Justin, ...).
Das Buch besteht nur aus einem einzigen Kapitel, was mir nicht ganz so gefallen hat. Ein ganzes Buch am Stück zu lesen ist nicht immer möglich und so hätten mir persönlich ein paar Kapitel zur möglichen Unterbrechung besser gefallen.
Ein Kritikpunkt meinerseits ist das empfohlene Lesealter. Meiner Meinung nach ist die Geschichte für Kinder in diesem Alter nicht angepasst, da viele Witze für Erwachsene formuliert sind oder Erklärweisen nicht ganz kindgemäß sind.
Lässt man dies jedoch außer Acht, kann man mit diesem Buch wundervolle und humorreiche Momente verbringen. Besonders überzeugend sind dabei, wie oben bereits beschrieben, die überzeugenden Illustrationen und die Mischung aus Comic und Text.