Spannend und lustig

nasa Avatar

Inspektor Salamander- Tatort Schrottplatz von Markus Grolik ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch. Es kombiniert die normale Buchform mit einem Comic und bietet durch die tollen Illustrationen viel Abwechslung für die Kinder.

Inspektor Salamander und sein Freund Spider - Manni leben auf dem Schrottplatz. Dort haben sie gemeinsam in einer alten kaputten Waschmaschine ihr Büro. Denn die beiden lösen gemeinsam Fälle die hoffnungslos und schwierig erscheinen. An einem besonders heißen Tag bekommen die beiden Besuch von dem berühmten Opernsänger Luigi Crötelli. Er wollte seinen Neffen Antonio besuchen doch dieser ist verschwunden mit der gesamten Familie. Aber auch der Froschtümpel ist komplett verschwunden. Es gibt kein Tropfen Wasser mehr. Salamander beginnt die Suche.

Das Buch hat eine angenehme und kindgerechte Sprache. Bis auf wenige Fremdwörter und englische Begriffe ist alles klar und verständlich. Es ist spannend und witzig, einfach sehr unterhaltsam. So können die Kinder mitfiebern, miträtseln und auch lachen.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selbst-, als auch zum Vorlesen. Unser Sohn hat das Buch an einem Tag durchgelesen und danach hat er es sich nochmal vorlesen lassen. Die Texte sind nicht zu groß sondern schön überschaubar. Auch die Sprechblasen sind toll und da sie immer recht kurz sind auch für Leseanfänger gut geeignet.

Uns haben auch die vielen Illustrationen und bunten Bilder gefallen. Diese haben das Geschehene noch besser visualisiert. Es gab immer irgendwas zu entdecken.

Für uns war ist es ein tolles Buch was wir nur weiterempfehlen können. Wir hatten Spaß beim Lesen und Rätseln.