toll illustriert mit überschaubarem Text

martina Avatar

In diesem Buch ermitteln Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni in einem Kriminalfall: Der gesamte Froschtümpel - mit seinen Bewohnern - ist plötzlich verschwunden. Ein Angehöriger der Froschfamilie hofft, dass die beiden Detektive dieses Rätsel lösen können und die Frösche wieder gefunden werden. Klar, dass sich die beiden Ermittler sofort an die Arbeit machen ...

Das Buch ist sehr farbenfroh und witzig illustriert. Hier gibt es auf jeder Seite großfläche Bilder, mit einem kurzen, übersichtlichen Text, so dass man hier bald mit der Geschichte fertig ist. Somit eignet sich das Buch auch für Lesemuffel.

Mir hat die Geschichte grundsätzlich gefallen. Sie ist kurzweilig und nicht unbedingt vorhersehbar. Außerdem sind die vielen farbigen Illustrationen natürlich klasse.

Unsere Mädels (9 und 11) fanden die Geschichte unterhaltsam und die vielen Bilder toll. Daneben fanden sie das Ermittlerduo interessant. Trotzdem ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Text und Sprechblasen ergänzen sich nicht immer, sondern erzählen manchmal auch nebeneinander. Das war für sie nicht ganz stimmig. Außerdem hat ihnen der Erzählstil nicht ganz zugesagt. Da die Beiden bei einem Kinderbuch das letzte Wort haben, bekommt das Buch von uns 3 Sterne.

Fazit:

Toll illustriert, mit überschaubarem Text. Wer gerne ungewöhnliche Ermittler bei einem schrägen Fall begleiten möchte, ist hier an der richtigen Adresse.