Tolle Geschichte

pado Avatar

Inspektor Salamander hat sich beruflich neu Orientiert, nach dem er im Supermarkt gekündigt wurde, sein Freund Spider Manni blieb an seiner Seite. Das Detektivbüro auf dem Schrottplatz war der nächste Schritt für sie. Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Gestaltung ist sehr angsprechen. Das Zusammenspiel von Comic und größerem Text ist sehr gut gemacht, es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Der Schreibstil ist für diese Altersgruppe sehr gut verständliche und auch sehr humorvoll. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und haben alle ihre kleinen Eigenheiten. Wir finden die Umsetzung dieses Kinderkrimis sehr gelungen.
Autor und Illustrator Markus Grolik hat einen witzigen Kinderkrimi verfasst, der zahlreiche interessante Charaktere bietet, die allesamt mit lustigen Namen daher kommen z.B. die Reporterin Hazel Maus, die Siebenschläfer-Schwestern Schliff, Schlaff und Schluffi, Spider-Manni man erkennt schon am Namen welches Tier es ist. Der Fall selbst ist für Kinder verständlich und spannend und man kann ein wenig mitkombinieren und miträtseln.
Das Cover und die Bilder rücken jeden Charakter in das beste Licht.
Ich finde das es auch Lesemuffel zum lesen verführt, da es auch viel zu sehen gibt.
Wir können das Buch sehr empfehlen, da die Leser*innen auch miträtseln können und so den Fall mitlösen.