Tolles Buch mit cooler Mischung

rabbitmaus Avatar

Die Gestaltung des Covers hat uns von Anfang an gefallen und da aktuell Detektivbücher ganz weit oben stehen, war dieses Buch ideal, nachdem es bereits optisch nach was anderem als üblich aussieht. Ein Blick ins Buch hat uns das auch bestätigt und auch begeistert. Denn hier findet man eine farbenfrohe Mischung aus Comicstil und normale, Kinderbuch vor. Durch die vergleichsweise kurzen Texte, gekoppelt mit Sprechblasen hat meine Tochter richtig viel Spaß am lesen gehabt, wodurch ich das Buch gerade Erstlesern empfehlen würde. Auch der Kern der Geschichte ist schnell gefunden, ebenso die Hauptfiguren, welche sehr sympathisch und lustig dargestellt werden. Bereits nach wenigen Seiten waren wir mitten im Fall drin und haben dank des spannenden Schreibstils schnell das ermitteln angefangen. Allerdings ist zu sagen, dass der Satzbau und deren Inhalt stellenweise recht derb ist und hierzu ein paar Fragen kamen. Ob jetzt der Ausdruck „blutige Morde“ in einem Kinderbuch sinnvoll sind, sei dahin gestellt. Dies ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt, der mich störte. Ansonsten ist es ein gelungener Auftakt einer Kinderkrimi Reihe, die vor allem uns durch seine humorvollen, bunten Illustrationen überzeugte und es an Spannung nicht mangelte.